Reise - Interesse

Paris Chicago Möwe Ziege in freier Natur Colosseum Pandabären Dach Sonnenuntergang Blätter Brücke




Länderinfos über Belgien

Bevölkerung und Sprachen

Belgien hat 10,3 Millionen Einwohner davon sind ca. 82% Katholiken. Eigentlich gibt es gar keine Belgier, sondern nur Flamen und Wallonen. Die flämische Bevölkerung ist im Norden nahe der niederländischen Grenze, dort wird auch niederländisch gesprochen, die Wallonen sprechen Französisch und leben im Süden mit einer Mehrheit in der Hauptstadt Brüssel. Daneben gibt es noch einen kleinen Anteil deutschsprachiger Bevölkerung im Osten. Zwischen den Wallonen und den Flamen gibt es einen großen Sprachenstreit, der für Unruhen im Land sorgt. Zusammen mit den Niederlanden und Luxemburg bildet Belgien den Verbund der Benelux-Staaten.

Politische Bedeutung von Brüssel

Die Hauptstadt von Belgien ist nicht nur national von großer Bedeutung. Sie ist Hauptsitz der Europäischen Union und Sitz der Nato. Die Nato ist eine internationale Organisation die den Nordatlantikvertrag umsetzt, ein militärisches Bündnis europäischer und nordamerikanischer Staaten. Zurzeit hat die Nato 28 Mitglieder.

Der Europäische Rat versammelt sich viermal im Jahr und tagt in Brüssel, er setzt sich aus den Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer zusammen. Der Europäische Rat ist das wichtigste Gremium der EU, denn er legt Leitlinien und Ziele der europäischen Politik fest obwohl er nicht in die alltäglichen Verfahren eingebunden. Neben dem Europäischen Parlament stellt der Europäische Rat die Legislative der EU dar. Das Europäische Parlament hat ebenfalls einen Sitz in Brüssel (und einen in Straßburg). Es repräsentiert die Bevölkerung da er alle fünf Jahre direkt von den Bürgern der Mitgliedstaaten gewählt wird. Zudem ist die Europäische Kommission in Brüssel, diese hat im Wesentlichen exekutive Funktionen. Sie führt den Haushaltsplan, schlägt Gesetze vor und überwacht die Umsetzung der europäischen Gesetze und des Haushaltes.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.