Reise - Interesse

Achensee Eichstädt Achensee Berge am Achensee Rattenberg in der Nähe vom Achensee Audi Museum Eisenbahn und Schiff auf dem Achensee Audi Museum Berge am Achensee




Wanderurlaub am Achensee

Reisebericht von Simone und Florian

1. Tag (Fr) Zwischenstopp in Eichstätt

Dom in EichstättFreitagmittag fuhren wir los. Auf der Autobahn Richtung Achsensee fuhren wir noch kurz in Ingolstadt von der Autobahn herunter um dort einen Zwischenstopp einzulegen. Spontan hielten wir an einer EDEKA-Filiale an, da der Schriftzug "Beste Edeka 2008/09" am Gebäude angebracht war.

Der "Supermarkt" war wirklich beeindruckend. Gleich im Eingang wurde uns Bier zum probieren angeboten. Das Gemüse und Obst war wunderschön angerichtet. Der Supermarkt war sehr hell, hatte tolle große Fließen und war gut beleuchtet. Die Fisch- und Frischetheke sah super lecker aus. Außerdem war die Auswahl enorm. Wir fanden einige tolle Dinge, die es in einem normalen Supermarkt nicht gibt.

Dom in EichstättDann fuhren wir aber weiter zu unserem eigentlichen Ziel Eichstätt. Die Stadt ist ein kleines Nest, das aber doch bedeutende mittelalterliche Gebäude hat. Der Angelsachse Willibald hat741 in "Eihstat" ein Missionskloster gegründet. Später wird Eichstätt zu einem Wallfahrtsort. Seit 1980 ist dort der Sitz der einzig Katholischen Universität in Deutschland.

Am besten hat uns der Dom gefallen. Die dreischiffige gotische Pfeilerhalle wurde im Wesentlichen ab 1350 gebaut. Die Türme stammen aber schon aus der Romanik. Besonders schön ist auch der Kreuzgang. Direkt vor dem Dom ist der Residenzplatz, ein schöner, barocker und sauberer Platz.

EichstättIm Anschluss sind wir zur Willibaldsburg. Diese liegt auf einem Berghügel. Ab 1335 lebten dort die Eichstätter Fürstbischöfe. Direkt neben an ist ein schöner Garten mit vielen Blumen und Pflanzen. Nachdem wir uns die Burg angesehen haben fuhren wir weiter zum eigentlichen Ziel Achensee. Abends um 20.00 Uhr kamen wir müde und erschöpft an. Wir packten noch unsere Sachen aus und gingen bald schlafen.

Lesen sie weiter über unsere erste Wanderung am Achensee.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.