Reise - Interesse

Achensee Eichstätt Achensee Berge am Achensee Rattenberg in der Nähe vom Achensee Audi Museum Eisenbahn und Schiff auf dem Achensee Audi Museum Berge am Achensee




Wanderurlaub am Achensee

Reisebericht von Simone und Florian

5. Tag (Di) Noch mehr Regen und Audimuseum in Ingolstadt

Audi MuseumDie ganze Nacht durch und Frühs regnete es immer wieder. Alles war überschwemmt und feucht. Zum Glück nieselte es nur, als wir unser Gepäck im Auto verstauten. Trotzdem war vieles nass, wie unsere Wanderschuhe von Sonntag. Egal. Das packen klappte gut und so reisten wir um ca. 10 Uhr ab.

Eigentlich wollten wir zum Chiemsee um uns dort das Schloss Herrenchiemsee anzusehen, aber laut Radio regnete es dort und die Straßen standen unter Wasser. Deshalb beschlossen wir nach Ingolstadt ins Audi Museum zu fahren. Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Direkt neben dem Museum können Käufer ihren neuen Audi abholen - das hätten wir natürlich auch gerne gemacht. Interessiert haben wir uns aber trotzdem die neuen Modelle angesehen.

Audi MuseumIm Museum haben wir an einer Führung teilgenommen und dabei viel gelernt. 1899 gründete der Ingenieur August Horch die Horch Motorwagenwerke. Da er sich dort mit dem Aufsichtsrat verstritt gründete er ein neues Unternehmen: Auto Union. In der Wirtschaftskrise sind die Unternehmen Auto Union und Horch mit zwei weiteren Unternehmen fusioniert. DKW, die hauptsächlich Zweiräder bauten und damit viel Geld verdienten, da sie diese als Ratenkauf verkauften und Wanderer.

Zahlreiche alte Modelle konnten wir im Museum uns ansehen. Viele waren wertvolle, gut erhaltene oder restaurierte alte Autos. Früher waren die Sitze der Reichen mit Stoff (sehr teuer) bezogen, die der armen, z.B. der Fahrer, waren mit Leder bezogen (ein billiges Naturprodukt).

Auf der Heimfahrt hielten wir noch kurz im Ikea an um dort einen Hotdog zu essen und ein paar Kleinigkeiten zu kaufen.

Lesen sie weiter über unsere andere Reise an den Achensee.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.