Reise - Interesse

Dachziegel China Kaktus Spanien Andalusien Achensee Europa Innsbruck chinesischer Park Klatschmohn Schnee Blätter




Radtour von Bamberg nach Rothenburg

Reisebericht von Saskia und Hennrik

1. Tag von Bamberg nach Burgbernheim

Am 21.Juli 2006 haben wir uns mit den Rädern auf den Weg gemacht um von Bamberg nach Rothenburg zu fahren. Wir fuhren zunächst an der Regnitz entlang und bogen dann kurz vor Forchheim ab, an der Aisch entlang Richtung Höchstadt. Dort stärkten wir uns mit einem Eiskaffee und ich kleckerte mich gleich mal voll.

Anschließend fuhren wir weiter nach Neustadt an der Aisch (ca. 12.000 Einwohner), der Ort ist zwar beschaulich klein, hat uns aber sehr gut gefallen. Die weitere Fahrt war sehr anstrengend, weil es unerträglich heiß war. Am Ende wussten wir nicht so recht, wo wir lang mussten (wir hatten geplant bei Bekannten in der Nähe von Burgbernheim zu übernachten). Als wir irgendwann über Feld und Wiesen fuhren mussten wir sogar umdrehen. Wir haben die Entfernung und die Hitze (33Grad) wirklich unterschätzt. Trotzdem schafften wir es 120km zu fahren, dafür brauchten wir aber 7 Stunden und kamen fix und fertig bei unseren Freunden an.

2. Tag Besichtigung Rothenburg

Am nächsten Morgen sind wir um 9 Uhr losgefahren, aber die Anstrengung vom Vortag steckte uns ziemlich in den Knochen. Die Fahrt war dafür zum Glück recht schattig, wenn auch bergig. Als wir unser Ziel Rothenburg erreichten waren wir sehr froh (2.Tag 42km, 2,5 Stunden).

Die Stadt ist ein Traum. Beeindruckt war ich von der Renaissance-Fassade des Rathauses mit dem barocken Arkaden vorbau. Trotz der Hitze sahen wir uns das Käthe Wohlfahrt Geschäft an (dort werden Weihnachtsartikel das ganze Jahr verkauft), das sehr viele Touristen anlockt.

Wir bummelten durch die mittelalterlichen Gassen mit den vielen Fachwerkhäusern und fuhren mit dem Zug nach Hause. Eigentlich wollten wir noch ein paar Tage Fahrrad fahren, aber dafür war es viel zu heiß. Deshalb beschlossen wir die Fahrradtour abzubrechen und mit dem Auto nach Erfurt und Weimar zu fahren - dass haben wir dann auch anschließen gemacht.

Weierlesen über unsere Radtour von Bamberg nach Salzburg.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.