Reise - Interesse

Dachziegel China Kaktus Spanien Andalusien Achensee Europa Innsbruck chinesischer Park Klatschmohn Schnee Blätter




Radtour von Bamberg nach Salzburg

Reisebericht von Saskia und Hennrik

8. Tag (Dienstag) Radtour nach Oberndorf

Am Dienstag fuhren wir Frühs ausgeruht los. Unser erstes größeres Ziel unserer Radtour war Braunau. Hitler wurde hier geboren. Sebastian kaufte 2 riesen Flaschen Almdudler, die er am Fahrrad links und rechts befestigte. Es sah ein bisschen aus wie Bomben an einen Flugzeug.

Anschließend radelten wir weiter nach Burghausen. Bughausen hat die längste Burganlage Europas. Die Anlage sah total toll aus, aber leider sahen wir diese nur von der anderen Seite des Flusses. In Oberndorf (deutsche Seite) suchten wir uns eine Unterkunft. Heute sind wir auf unserer Radtour 92 km gefahren.

Abends spazierten wir dort und aßen bei einem Italiener zu Abend. Wir sahen uns die Kirche dort an und aßen ein Eis. Sebastian schaute durch die Schaufenster eines Buchbinders. Das bemerkte dieser und zeigte uns daraufhin seine Werkstatt. Es war sehr interessant und insgesamt ein schöner Tag.

9. Tag (Mittwoch) Salzburg

Mittwoch war leider schon der letzte Tag unserer Radtour. Wir hatten nicht mehr weit zu fahren (Ziel Salzburg) und sahen uns in Salzburg die Innenstadt an. Salzburg hat fast 150.000 Einwohner und ist die viertgrößte Stadt von Österreich. Wir bummelten durch die Gassen, Salzburg ist eine wunderschöne Stadt, die Altstadt ist Unesco-Weltkulturerbe. Der Berühmteste Salzburger war Mozart. Die Stadt hatte früher große Bedeutung, den da wurden wie der Name schon sagt, Salz abgebaut.

Am Nachmittag fuhren wir von Salzburg aus mit dem Bayernticket zurück. Die Rückfahrt war schon sehr anstrengend, weil wir die Räder immer wieder zum Bahnsteig hochtragen mussten, da diese oft Stufen und leider keinen Aufzug hatten.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.