Reise - Interesse

Amerika Ringling Museum Yacht Europäer Landschaft Mexiko Skyline Shanghai Pandabären China Tempel Sonnenuntergang Blätter Shanghai

0001d Weihnacht/Winter/Frühling bei Ifolor
airline direct

Reiseberichte über Rundreisen

Hier könnt ihr verschiedene Reiseberichte über Rundreisen nachlesen, die wir in den letzten Jahren von Freunden und Bekannten erhalten haben. Wir hoffen ihr erhaltet Anregungen, Orientierung und Ideen, wohin ihr eure nächste Rundreise unternehmen werdet. Uns hat es jedenfalls immer viel Freude bereitet die Reiseberichte zu lesen.

Rundreise durch Baden-Württemberg

Reisebericht von Sebastian und Verena

Das neue Schloss in StuttgartMit dem Auto machten wir uns auf die Reise durch Baden-Württemberg. Wir sahen uns jede Menge toller Sehenswürdigkeiten an. Heilbronn war nicht so spektakulär, dafür aber das Kloster Maulbronn. Am nächsten Tag sahen wir uns in Karlsruhe den botanischen Garten und das Schloss an. Am nächsten Tag haben wir dort auch noch den Zoo besichtigt. Karlsruhe als junge Studentenstadt hat uns besonders gut gefallen.

Unsere Reise ging weiter zum Schloss in Bruchsal. Ein Reisehighlight erlebten wir am vierten Tag, wie sahen uns das Technikmuseum in Speyer an, das nicht nur für Autobegeisterte interessant ist. Natürlich sahen wir uns auch den Dom in Speyer an. Und um zum Kulturprogramm eine kleine Abwechslung zu haben shoppten wir in Zweibrücken, dort gibt es ein großes Outlet. Abschließend besichtigten wir noch Saarbrücken - ein toller Urlaub. [Mehr über Baden-Württemberg]

Rundreise Südfrankreich mit Zwischenstopp in der Schweiz und ItalienFrankreich Lyon

Reisebericht von Thomas und Manuela

2007 fuhren wir mit dem Auto über Basel und Genf nach Südfrankreich. Dort sahen wir Annecy, Lyon, Avignon, die Camargue, Arles, Nimes, die Provence, Aix-en-Provence, Nizza, die Cote d'Azur, Monaco und Cannes an. Auf der Heimfahrt machten wir Zwischenstopp in Turin. Wir fuhren insgesamht fast 3.000km und waren 13 Tage unterwegs. Es war ein sehr schöner und abwechslungsreicher Urlaub, schöner als erwartet. Seither sind wir Südfrankreichfans, auch wegen dem leckerem Essen. [Mehr über Südfrankreich]

Wochenendreise in die Oberpfalz und nach Tschechien

Reisebericht von Christina und Lisa

Für drei Tage fuhren wir in die Oberpfalz nach Weiden. Die Stadt selbst ist vielleicht nicht so spektakulär, aber dafür ist die Oberpfalz landschaftlich sehr schön. Der dritte Tag hat uns am besten gefallen, zunächst haben wir das KZ Flossenbürg besichtigt. Die Vergangenheit dort erschreckte uns. Viel positiver war stattdessen die Besichtigung von Marienbad, einer wunderschönen Kurstadt in Tschechien die nicht unweit der Deutschen Grenze ist. [Mehr über Oberpfalz und Weiden]

Rundreise in Belgien

Reisebericht von Verena und Sabine

Mit einem Billigflieger flogen wir eine Woche nach Brüssel, Belgien. Die Unterkunft buchten wir in diesem Urlaub separat. Brüssel liegt sehr zentral, so dass wir von dort aus viele andere Städte einfach mit dem Zug erreichen konnten. Das hatte den Vorteil, dass wir nicht jeden Morgen Koffer packen mussten, sondern immer bequem im gleichen Hotel übernachteten. Trotzdem sahen wir viel vom Land, fast wie auf einer Rundreise.

Als erstes sahen wir uns natürlich Brüssel, die Hauptstadt Belgiens an. Die Stadt ist bekannt als Hauptsitz der EU, aber auch für diverse Sehenswürdigkeiten wie dem Marktplatz oder dem Atomium. Unser nächstes Ziel war die Diamantstadt Antwerpen. Dort werden 80% der weltweit verkauften Diamanten umgeschlagen. Sehr interessant war dort auch die Druckerei von Christoffel Plantin. Ebenfalls schöne Städte sind Gent und Brügge. Dort sieht man auch die Beginenhöfen, die für Belgien so typireisebericht_rundreise_belgiensch sind (dort wohnen unverheiratete Frauen und Witwen). In Gent gefiel mir besonders die Burg Gravenstein, darin war ein Museum in dem Foltermethoden erklärt wurden. Das ist zwar ein bischen erschreckend, aber eben auch interessant und einen Ausflug wert. [Mehr über Belgien]

Rundreise in Florida

Reisebericht von Katja

Hotel the Breakers2006 sind wir für drei Wochen nach Fort Myers, Florida geflogen. Von Deutschland aus buchten wir einen Mietwagen, die Hotels unserer Rundreise suchten wir uns vor Ort. Das klappte eigentlich prima und es war toll das Land auf eigene Faust zu erkunden. Insgesamt sind wir 3.000km gefahren. Florida hat sehr viel zu bieten und ist deshalb ein tolles Reiseziel.

Zunächst haben wir uns Fort Myers angesehen. Fort Myers ist beschaulich und deshalb für viele betuchte Rentner ein Ruhesitz. Nachdem wir dort ein paar Tage verbrachten sind wir weiter nach Sarasota gefahren, die Stadt liegt ebenfalls direkt am Meer und ist wesentlich jünger. Wir haben jede Menge unternommen. Begeistert waren wir vom Ringlingmuseum, das alte Haus eines reichen Zirkusbesitzers. Die Villa war sehr schön verspielt, mir gefielen vor allem die bunten Fenster. Außerdem sahen wir uns noch das Mote-Aquarium, eine Latino Messe, das Dali Museum und Venice Beach an.

In unserem nächsten Reiseziel Orlando haben wir uns hauptsächlich Disney-Themenparks angesehen. Die Parks sind perfekt inszeniert und etwas tolles, was die USA zu bieten hat. Wir sahen uns Magic Kingdom, den Epcot Park und MGM Studios an. Außerdem besuchten wir in Orlando ein Basketballspiel und den Ort Disney Celebration.

Fort LauterdaleNach Daytona und St. Augustine fuhren wir weiter zum Kennedy Space Center. Das ist nicht nur für Technik-Interessierte interessant, sondern definitiv auch für Otto Normalverbraucher. Viele dinge werden toll und abwechslungsreich erklärt, so dass man ohne Probleme dort einen ganzen Tag verbringen kann. Von dort aus fuhren wir weiter nach Palm Beach und Fort Lauderdale, wo wir außer Reichtum, Wasser, Villen und Boote nicht viel sahen. Unser nächstes ReisezielMiami dagegen war ganz anders. Die Stadt wirkte fast ein bist ein bischen verblasst. Dafür ist jedoch die Villa Vizcaya, außerhalb von Miami toll. Unser letztes Urlaubsziel waren die Key's und die Everglades. Das war Natur pur und eine gelungene Abwechslung zur restlichen Reise. Auf den Keys fuhren wir die meiste Zeit und genossen die Landschaft. In den Everglades waren wir zu Fuß unterwegs und durchstreiften das Naturschutzgebiet. Die Alligatoren lagen direkt am Wegrand. [Mehr über Florida]

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.