Reise - Interesse

Dachziegel China Kaktus Spanien Andalusien Achensee Europa Innsbruck chinesischer Park Klatschmohn Schnee Blätter




Rundreise in Baden-Württemberg

Reisebericht von Sebastian und Verena

1. Tag Heilbronn und das Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn von innenGleich zu Beginn unserer Reise sahen wir uns Heilbronn an. Die Stadt hat 120.000 Einwohner. Das Rathaus mit der astronomischen Kunstuhr wurde 1417 im gotischen Baustil errichtet und wurde später im Renaissance Stil erweitert. Die Uhr galt damals als technisches Wunderwerk. Sie zeigt Sonnenstand, Tierkreis, Wochentag, Zeit und Mondphasen. Interessant ist auch, dass die gleiche im Straßburger Münster hängt. Beeindruckend in Heilbronn war auch die Kilianskirche.

Nach dem wir in Heilbronn einen Kaffee tranken fuhren wir weiter zum Kloster Maulbronn. Dort wohnten vor rund 850 Jahren die Zistensermönche. Heute ist das Kloster zum Teil eine Schule, Weltkulturerbe und immer noch sehr gut erhalten.

Kloster Maulbronn von außenDie Führung die wir dort machten war sehr interessant. So erfuhren wir auch, dass die Maultauschen, die im schwäbischen so gerne gegessen werden, ihren Ursprung in diesem Kloster haben. Die Mönche durften dort in der Fastenzeit kein Fleisch essen. Einer hatte aber ein Tier gefangen und getötet, dass er dann auch essen wollte. Dass Gott und die anderen Mönche nicht merkten, dass er Fleisch aß machte er Teig außen herum. Daher kommt das Essen Maultaschen, aber auch wie manche das Essen nennen: Herrgottsbescheißerle.

Anschließend fuhren wir weiter nach Karlsruhe wo wir uns ein Hotel suchten. Lesen sie weiter über unseren zweiten Tag der Rundreise in Karlsruhe.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.