Reise - Interesse

Dachziegel China Chicago Spanien Andalusien Schluchten China Europa Innsbruck chinesisches Dach Mexiko Tulum Schnee Blätter




Rundreise in Belgien

Reisebericht von Verena und Sabine aus Ingolstadt

1. Tag (Montag) Anreise in Brüssel

Am 14. August 2006 sind wir von München nach Brüssel geflogen. Da unser Flug frühs so bald losging sind wir am Vorabend angereist und haben am Flughafen übernachtet. Das hat besser geklappt als gedacht: wir haben unser Gepäck als Kopfkissen benutzt so schliefen wir (ziemlich) bequem und wurden nicht bestohlen.

Da unser Flieger Verspätung hatte kamen wir erst am Abend, bei Regen in Brüssel an. Leider hatte ich weder eine Regenjacke noch einen Regenschirm in meinem Reisegepäck dabei, so dass ich pitschnass im Hotel ankam (falls sie auch öfter einmal etwas beim Koffer packen vergessen, dann schauen sie sich doch einfach einmal unsere Reisepackliste an).

2. Tag (Dienstag) Reise in Brüssel - Innenstadt

Am nächsten Tag war das Wetter zum Glück wieder besser und so stand unserer Sightseeingtour nichts mehr im Wege. Brüssel hat 1 Mio. Einwohner und ist NATO und EU Hauptsitz. Dort wird französisch gesprochen, zum Glück spricht Sabine französisch. Wir haben uns den Grand Place (Marktplatz) angesehen, der auch Unesco-Weltkulturerbe ist. 1695 wurden dort sie Zunft- und Gildehäuser nach einem detaillierten Plan erbaut. Alle 2 Jahre (und genau als wir dort waren) wird auf dem Grand Place ein Blumenteppich ausgelegt. Dieser überspannte fast den ganzen Platz und war sehr farbenfroh.

Besonders hat mir in Brüssel die Börse gefallen, die Europäische Kommission und das Parlament waren nicht so beeindrucken, auch wenn Brüssel für diese Sehenswürdigkeit bekannt ist.

3. Tag (Mittwoch) Ausflug zum Atomium in Brüssel

Heute führte unsere Reise uns zum Atomium. Es wurde 1958 als 165-milliardenfache Vergrößerung eines Eisenmoleküls errichtet und symbolisiert das Atomzeitalter. Auf dem Heimweg haben wir uns noch eine schöne Kirche angesehen, die am Ende einer tollen Allee stand.

Eindrucksvoll waren auch die Galeries St.-Hubert. Dabei handelt es sich um eine Einkaufsgalerie. Diese ist die erste überdachte Geschäftsstraße Europas und wurde 1846 angelegt. Leider beherbergt sie nur teurere Geschäfte.

Weiterlesen im Reisebericht Belgien von Verena und Sabine über Antwerpen.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.