Reise - Interesse

Dachziegel China Kaktus Spanien Andalusien Achensee Europa Innsbruck chinesischer Park Klatschmohn Schnee Blätter




Oberpfalz und Tschechei

Reisebericht von Lisa und Christina

3. Tag (Sonntag) Besichtigung KZ Flossenbürg und Reise nach Marienbad

Heute fuhren wir in das KZ Flossenbürg. Erschreckend und interessant war es die verschiedenen Hallen zu besichtigen. Unter anderem sahen wir uns den Verbrennungsofen im Krematorium an. Das KZ bestand 1938 bis 1945, es war von Anfang an zur Ausbeutung und Vernichtung von Zwangsarbeitern geplant.

Etwa 100.000 Menschen waren in dem KZ eingesperrt, davon starben mindestens 30.000 Menschen. Zahlreiche Einzelschicksale von Häftlingen konnten wir vor Ort nachlesen, was uns ziemlich betroffen machte.

Anschließend fuhren wir weiter nach Marienbad. Die Stadt liegt in Tschechien unweit der Deutschen Grenze. Marienbad ist bekannt als Kurstadt, die Mehrzahl der Kurhäuser in Marienbad stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dieses goldene Zeitalter bedeutete eine einzigartige Entfaltung des Kurortes.

Zu den bedeutendsten Denkmälern aus jener Zeit gehört die neubarocke Kolonnade, dabei handelt es sich um einen Säulengang. Unsere bekannte, die uns während der Reise begleitete war von der singenden Fontäne begeistert. Dabei handelt es sich um einen Brunnen, der zu Musik jede ungerade Stunde eine Art "Wassershow" zeigt.

Heimwärts fuhren wir in Eger an einem Markt vorbei. Wir kauften nicht wirklich etwas, aber es war schon interessant anzusehen. An diesem Tag kamen wir glücklich und zufrieden wieder zuhause an.

Weiterlesen über unsere Reiseberichte von Rundreisen in Baden-Württemberg, Belgien, Florida und Frankreich und Tschechei.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.