Reise - Interesse

Erde Essen Samen Landschaft Mexiko Skyline Shanghai Tier Peking China Tempel Palmen Natur Pilz Shanghai




Aktion: Städtereisenspecial Bahn und Hotel 160x600

Städtereisen und Ausflüge in Deutschland und Europa

Wochenendtrip nach Stockholm

Reisebericht von Verena und Sabine

Stockholm bei TagReisebericht über unseren Kurztrip nach Stockholm. Am ersten Tag haben wir uns das Musikmuseum angesehen. Dort spielten wir jede Menge Instrumente, wie Schlagzeug und E-Gitarre. Das Museum war interessant, aber vor allem machte es Spaß.

Schule in SkansenAm zweiten Tag sahen wir uns das Freilichtmuseum Skansen an. Das Freilichtmuseum war das erste der Welt. Zahlreiche Häuser konnten wir von innen ansehen. Darin arbeiteten Personen, die wie früher angezogen waren und vom Leben der damaligen Zeit erzählten. Am späten Nachmittag gingen wir in die Icebar. Das ist eine Bar, die ausschließlich aus Eis besteht. Wir hatten so etwas noch nie gesehen und waren deshalb sehr neugierig.

Am nächsten Tag war laufen angesagt. Unter anderem sahen wir uns das Rathaus an, in dem auch die Nobelpreisverleihung stattfindet. Absolutes Highlight war aber das Vasa Museum. Darin ist das Schiff Vasa ausgestellt, das 1628 in der Nähe von Stockholm untergegangen ist. [Mehr über Stockholm]

Berlin

Reisebericht von Christina und Lisa

In Deutschland haben wir schon Zahlreiche Ausflüge, Kurztrips und Städtereisen unternommen. Am besten gefällt uns Berlin, weil diese Stadt sehr viel zu bieten hat: Geschichte der DDR und der Mauer, Regierungssitz, unzählige Museen usw. [Mehr über Berlin]

Kurztrip nach Paris

Reisebericht von Katja und Max

Die Kirche Notre Dame in ParisFür zwei Tage fuhren wir nach Paris um die Stadt zu erkunden. Am ersten Tag sahen wir uns das Kaufhaus Lafayette an, spazierten die Champs-Elysées entlang und sahen den Palais de l'Elysée (Sitz des französischen Präsidenten). Gegen Abend fuhren wir den Eiffelturm hoch um von oben bei Nacht die tolle Aussicht zu genießen. Highlight des Tages war aber die Schifffahrt auf der Seine mit einen göttlichen Abendessen.

Am nächsten Tag sind wir wieder sehr viel gelaufen. Wir haben uns unter anderem das Rathaus und die Kirche Notre Dame angesehen. Natürlich sind wir auch in den Louvre um uns das Gemälde der Mona Lisa anzusehen. Zum Abschluss des Tages sind wir in eine typische franz. Einkaufsgalerie Namens Vivienne gegangen (klein und fein - richtig was besonderes). [Mehr über Paris]

Coburg und Bayreuth

Reisebericht von Christof und Markus

Einen Wochenendtrip haben wir nach Coburg und Bayreuth unternommen. In Bayreuth haben wir uns das Opernhaus angesehen, aber auch das neue Schloss ist interessant zu besichtigen. In Coburg haben wir uns natürlich die Veste angesehen, sie ist eine der am größten und besten erhaltensten Burgen Deutschlands. [Mehr über Coburg und Bayreuth]

Erfurt und Weimar

Reisebericht von Verena und Sabine

Erfurt und Weimar sind einfach tolle Städte. Erfurt ist Hauptstadt von Thüringen und auf jeden Fall eine Reise wert. Der Dom, der Domplatz, die schönen Straßen und eine Überbaute Brücke sind auf jeden Fall eine Reise wert. In Weimar hatten wir Glück, denn die Stadtführung die wir machten war super - wir lernten viel über Goethe und Schiller. Das Bauhaus in Weimar ist ebenfalls sehr interessant. [Mehr über Erfurt und Weimar]

Schlossfest in Neuburg an der Donau

Reisebericht von Verena und Sabine

Schlossfest Neuburg an der DonauIm Juli 2009 unternahmen wir einen Tagesausflug nach Neuburg an die Donau. Dort war ein Schlossfest das uns begeistert hat: Immer wieder liefen mittelalterlich gekleidete Menschen durch die Straßen, manche von ihnen musizierten andere wiederum stellten das gewöhnliche Volk dar mit brauner Leinenhose und weißem Hemd. Gaukler führten in den Straßen ihre Tricks vor. An den Straßen waren Holzbuden aufgebaut, wo Essen und andere Dinge verkauft wurden. Immer wieder gab es etwas neues zu entdecken und zahlreiche Veranstaltungen wurden gezeigt. [Mehr über das Schlossfest]

Wochenendtrip nach Stuttgart

Reisebericht von Marina und Stefanie

Ausblick auf den Schlossplatz in StuttgartUnseren Kurztrip nach Stuttgart können wir gerne weiterempfehlen. Begonnen haben wir mit einer Stadtrundfahrt. Dort haben wir interessante Dinge erfahren, wie zum Beispiel die folgende Geschichte: Die Landtagsabgeordneten haben in ihrem Plenarsaal nicht genügend Tageslicht, was die Abgeordneten störte und deshalb geändert werden sollte. Daraufhin beschwerten sich aber Kaufhausverkäufer die einen vollen Arbeitstag unter Neonlicht arbeiten. Deshalb wurde die Umbauidee wieder zurückgestellt.

Nachmittags haben wir und dann noch die Staatsgalerie angesehen und leckeren Kuchen in einem Cafe gegessen. Am zweiten Tag stand alles unter dem Motto Aussicht. Wir waren auf dem Stuttgarter Fernsehturm, der der erste aus Stahlbeton gebaute der Welt ist. Außerdem waren wir in der Sky-Bar von wo aus wir einen tollen Ausblick hatten, genossen die Aussicht vom Stuttgarter Bahnhof und zum Abschluss des Tages waren wir in einem Biergarten, natürlich auch mit tollem Blick. [Mehr über Stuttgart]

Freiburg

Reisebericht von Markus

Eine Reise nach Freiburg lohnt sich jeden Fall. Die Stadt liegt zwar sehr abgelegen, am Rande Deutschlands ist aber wunderschön. Bekannt ist die Stadt für sein Münster und für warme, sonnige Tage. Mir haben vor allem die kleinen Gassen gefallen - toll. [Mehr über Freiburg]

Kurztrip nach München

Reisebericht von Marina

München ist eine Stadt die unglaublich viel zu bieten hat. Auf unserem Kurztrip in München haben wir viel unternommen: Wir waren im Englische Garten und auf dem Kulturfest Tollwood. Außerdem haben wir uns die Münchner Residenz angesehen. [Mehr über München]

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.