Reise - Interesse

Amerika Ringling Museum Skifahren Essen Samen Skyline Shanghai Tier USA Daytona Beach China Tempel Palmen Natur Pilz Shanghai




Städtereise nach Erfurt und Weimar

Reisebericht von Verena und Sabine

1. Tag Erfurt - die Hauptstadt Thüringens

Auf der Hinfahrt nach Erfurt machten wir in Suhl halt. Suhl ist keine wirklich schöne Stadt (unsere Meinung), deshalb frühstückten wir nur dort und fuhren dann auch gleich weiter. Unser nächstes Ziel war der IKEA, in Erfurt, denn wir hatten dort ein paar Dinge zu erledigen. Nach getaner Arbeit fuhren wir dann in die Innenstadt von Erfurt.

Erfurt hat 210.000 Einwohner und ist die Hauptstadt von Thüringen. Beeindruckend ist der Dom (Baujahr 1154), der auf einem Berg erbaut wurde und der Domplatz, von dem aus man einen herrlichen Ausblick hat. Faszinierend war auch die Krämerbrücke, die 1325 als Bogenbrücke errichtet wurde. Sie ist auf beiden Seiten mit Häusern bebaut und ist die längste Brückenstraße Europas.

2. Tag Weimar - die Stadt von Goethe und Schiller

Am zweiten Tag reisten wir nach Weimar und unternahmen dort eine Stadtführung. Wir waren total begeistert, was uns alles berichtet wurde, hier ein paar Erinnerungen:

Weimar ist eine schöne Stadt, aber Erfurt hat uns besser gefallen. Erst die Stadtführung in Weimar mit all den Schilderungen über Goethes und Schillers Leben machte die Stadt interessant. Auf der Heimfahrt haben wir noch kurz in Hof angehalten, die Stadt ist sehr klein und hat leider nicht viel anzusehen.

Weiterlesen über unsere Städtereisen in Freiburg, Coburg, Bayreuth, Berlin, München und Stuttgart. Außerdem können sie den Reisebericht über den Besucht des Schlossfestes in Neuburg lesen.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.