Reise - Interesse

Amerika Ringling Museum Falter Pyramiden Palenque Essen Samen Landschaft Mexiko USA Daytona Beach China Tempel Palmen Natur Pilz Shanghai




Tagesausflug nach Freiburg

Reisebericht von Markus

Freiburg 208.000 Einwohner

Ein Zufall hat es ergeben, dass ich einen Tag in Freiburg verbringen konnte. Die Stadt ist wirklich unglaublich. Das absolute Highlight von Freiburg im Breisgau ist das "Münster unserer lieben Frau". 1120 wurde dieses als Grabkirche der Stadt gegründet.

Nach einem ersten spätromantischem Bauabschnitt wurde es mit der Errichtung des Westturms um 1320 in gotischer Bauweise vollendet. Die Turmvorhalle schmückt ein qualitativ hochwertiger Figurenzyklus.

Direkt neben dem Münster steht ein wunderschönes rotes Haus. Ich war sehr begeistert von den Verzierungen des Kaufhauses. Dabei handelt es sich um einen Renaissancebau (1520) und war einst Sitz der städtischen Marktverwaltung. Auf der anderen Seite des Münsters sieht man das Romhaus (1498), einen schönen, alten Brunnen und weitere Häuser. Gegenüber habe ich es mir in einer Eisdiele mit einem leckeren Spaghettieis gutgehen und die tolle atmosfähre auf mich wirken lassen.

Nachdem ich die Innenstadt erkundet hatte, bin ich den Schlossberg schnaufend hochgestiegen. Von dort aus hatte man einen wunderschönen Ausblick auf das Münster und den Rest der Stadt. Der Weg hinauf ist auf jeden fall die Anstrengung wert.

In Freiburg haben mir besonders die kleinen, süßen Gassen gefallen mit ihren offenen Regenrinnen und den vielen Pflanzen, die am Wegrand stehen.

Fazit der Reise

Freiburg im Breisgau ist ein muss für alle Städtereisenden: wunderschön Gelegen mit vielen alten Häusern und einem beeindruckenden Münster.

Weiterlesen über unsere Städtereisen in Berlin Coburg, Bayreuth, Erfurt, Weimar, München und Stuttgart. Außerdem können sie den Reisebericht über den Besucht des Schlossfestes in Neuburg lesen.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.