Reise - Interesse

Eisenwarenhandlung in Skansen Das Schloss in Stockholm Rathaus in Stockholm Platz in Stockholm Stockholm bei Tag Tiere in Skansen Schule in Skansen Die Vasa in Stockholm Stockholm bei Nacht Rathaus in Stockholm




Reisebericht über Stockholm

Reisebericht von Verena und Sabine

3. Tag (Montag) Stockholm und das Schiff die Vasa

Schloss in StockholmHeute Morgen haben wir uns zuerst das Schloss angesehen, es wurde um 1730 gebaut. Das Schloss umfasst 500 Räume, es ist also unglaublich groß. Wirklich schön fand ich es aber nicht (von außen, von innen habe ich es aber nicht gesehen). Es gehört der königlichen Familie, diese wohnt aber außerhalb von Stockholm. Von außen schaut das Schloss nicht sehr schön aus, zumindest nicht so prunkvoll wie man sich ein typisches Schloss vorstellt.

In der Nähe des Schlosses ist der Dom Storkyrkan. Diese wurde 1306 gebaut und anschließend immer wieder um- und ausgebaut. Sie ist Hochzeits- und Krönungskirche der schwedischen Monarchen. Die Altstadt besteht aus vielen schönen kleinen Gassen. Abschließend bin ich noch nach Stortorget, das ist ein Markplatz. Auf dem Platz fällt vor allem die ehemalige Börse auf, ein Gebäude mit klassizistischer Säulenfassade.

Riddarholm-Kirche in StockholmDaraufhin bin ich zu Riddarholmen. Das ist eine Insel, die zum ursprünglichen Stadtkern gehörte. Schön war dort vor allem die Riddarholm-Kirche.

Rathaus in StockholmIm Anschluss daran habe ich mir das Rathaus angesehen (Stadshusshapen). Es wurde zwar erst 1920 gebaut schaut aber viel älter aus, denn der Architekt wollte den Eindruck vermitteln, dass das Gebäude schon älter sei (Mittelalter). Unternehmen und Stiftungen können für 5.000 Euro den blauen Saal und für weitere 5.000 Euro den goldenen Saal mieten. Service und Essen kosten extra. Unter anderem findet die Nobelpreisverleihung dort statt.

Rathaus in StockholmAußerdem hat der Stadtrat im Rathaus einen Saal, alle drei Wochen finden dort Sitzungen statt. Der Turm ist 1m höher als der Turm von Dänemark, das war Absicht um den Rivalen Dänemark zu übertrumpfen. Hochzeiten finden dort auch statt, immer sonntags von 14 bis 16 Uhr im 3-Minuten-Takt!!

Mittags wollten wir eigentlich schwedisch Essen gehen, deshalb fragten wir eine Schwedische Frau wohin wir gehen sollen. Sie schickte uns in eine Art "Essenshalle". Dort gab es wirklich alles, aber kein Schwedisches Essen!! Da wir keine Lust hatten noch weiter zu suchen, aßen wir dort etwas.

Weiterlesen über unseren Nachmittag in Stockholm, wir besichtigten das Vasa Museum.

Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.