Reise - Interesse

Dachziegel China Kaktus Spanien Andalusien Schluchten China Europa Innsbruck chinesisches Dach Klatschmohn Schnee Blätter




Tipps rund um das Wandern

Diese Tipps sind für all diejenigen die gerne einmal wandern möchten aber bisher damit recht wenig Erfahrung haben. Unsere Übersicht soll ihnen Anregungen geben und Hinweise bei der Planung ihres Wanderurlaubes.

1. Wanderschuhe

Berge am AchenseeDie richtige Ausrüstung ist extrem wichtig! Gute Wanderschuhe gehören auf jeden Fall dazu. Achten sie beim Kauf der Schuhe auf ein gutes Profil. Wenn die Wege uneben werden dann ist es von großer Bedeutung, dass sie guten Halt haben. Dafür ist auch wichtig, dass sie Schuhe kaufen die über die Knöchel gehen. Viele Menschen finden Halbschuhe bequemer, aber bei diesen Schuhen besteht die Gefahr dass man schneller umknickt.

Wanderschuhe sollten sie immer eine halbe Nummer zu groß kaufen. Denn wenn sie den Berg hinunterlaufen, dann rutschen die Füße automatisch nach vorne. Wenn sie dann dort anstoßen kann das schnell unangenehm werden.

2. Regenjacke

Auch bei schönem Wetter sollten sie stets eine Regenjacke mit in die Berge nehmen. Oft ist es auf dem Gipfel sehr windig, da bietet eine Regenjacke guten Schutz. Aber vor allem sollten sie diese mitnehmen um ausreichend Schutz bei Regen zu haben. Selbst wenn es nicht danach aussieht, kann es innerhalb kurzer Zeit in den Bergen zu schweren Gewittern kommen. Wir haben die Regenjacken auch schon gebraucht, an einem Tag als wir nie damit gerechnet hätten.

3. Rucksack

Berge am AchenseeWenn sie eine Wandertour planen die mehrere Stunden dauert, dann sollten sie immer einen Rucksack mitnehmen. Wichtigster Inhalt ist ausreichend Trinkwasser. Natürlich ist es viel schöner, auf einer Almhütte etwas zu trinken, aber das können sie ja trotzdem tun. Dennoch sollten sie ausreichend Flüssigkeit mitnehmen. Durch die körperliche Anstrengung kommt man leicht ins Schwitzen und benötigt somit mehr Flüssigkeit als sonst. Wir empfehlen für 5 Stunden wandern 1-2 Liter pro Person. Das ist aber nur als Richtung gedacht und natürlich abhängig vom Wetter und Typ.

Außerdem empfehlen wir ihnen eine Kleinigkeit zu Essen mitzunehmen, wie ein belegtes Brötchen oder Obst. Auch Bonbons sind Motivation, wenn die Route sich doch einmal länger hinzieht als gedacht. Taschentücher können auch immer wieder für die verschiedensten Dinge benötigt werden.

Hier gibt es noch mehr Wandertipps.



Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.