Reise - Interesse

Dachziegel China Kaktus Spanien Andalusien Schluchten China Europa Innsbruck chinesisches Dach Klatschmohn Schnee Blätter




Tipps rund um das Wandern (Teil II)

Diese Tipps sind für all diejenigen die gerne einmal wandern möchten aber bisher damit recht wenig Erfahrung haben. Unsere Übersicht soll ihnen Anregungen geben und Hinweise bei der Planung ihres Wanderurlaubes.

4. Kopfbedeckung

Unterschätzen sie die Intensität der Sonneneinstrahlung auf dem Berg nicht. Da viele Wege nicht von Bäumen geschützt im Schatten sind, sollten sie stets einen Hut als Sonnenschutz mitnehmen. Wenn sie diesen nicht brauchen, dann packen sie diesen doch einfach in ihren Rucksack.

5. Wanderkarte

AchenseeWir empfehlen ihnen immer eine Wanderkarte zu kaufen! Heutzutage sind die Wege zwar meist gut beschildert, diese zeigen aber nur die Richtung an, manchmal auch eine Zeitangabe um auf den Gipfel zu gelangen. In unseren Augen ist der Höhenunterschied aber viel wichtiger. Waagerecht zu laufen ist weit weniger anstrengend, als Höhenmeter zu überwinden. Achten sie beim planen ihrer Tour auf diesen Hinweis und nehmen sie sich am Anfang nicht zu viel vor.

Die Wanderkarte ist aber auch für eine zweite Sache von Bedeutung. Der Schwierigkeitsgrad der Tour. Tasten sie sich langsam heran, denn als Schwer beschriebene Touren sind nicht nur anstrengend, sondern meist auch gefährlicher! Sie sollten also Übung und Erfahrung haben.

6. Partner

Nehmen sie immer einen Partner mit auf den Berg. Auch wenn dieser Hinweis vielleicht ein bisschen lustig klingt, so ist er doch erst gemeint. Wandern sie nie alleine, denn es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Wenn sie zum Beispiel umknicken, dann ist es gut wenn sie nicht alleine sind.

7. Stöcke

Wanderstöcke sind nicht nur ein Trend, sondern auch hilfreiches Werkzeug. Richtige Wanderstöcke sind höhenverstellbar, so können sie diese bergauf kürzer einstellen als bergab. Gerade wenn sie den Berg herunter laufen sind Stöcke gute Helfer das eigene Gewicht besser abzufangen, so dass diese ihre Knie entlasten.

Wir hoffen unsere Tipps haben ihnen geholfen ihren nächsten Wanderurlaub besser planen zu können. Natürlich sind wir für weitere Ideen und Anregungen offen.

Lesen sie weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Reisen: eine Übersicht über die Epochen der Kunstgeschichte, eine universelle Packliste für ihren Urlaub, ein guter Reiseführer im Urlaub ist sehr wichtig - bei uns erfahren sie welche Reiseführer wir gut bewerten, sie wissen nicht wohin sie im Urlaub fahren wollen? Dann schauen sie sich einfach unsere Reisehitliste an. Wenn ihre Reise nicht weiter als Europa sein soll, dann schauen sie einfach in unserer Reisehitliste für Europa nach.



Weitere Länderinformationen und Reiseberichte

Lesen sie über Reiseinfos, Reiseberichte und Reisetipps, die wir im Mai, Juni und Juli eingestellt haben. Zudem erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Länder. Zu folgenden Themen haben wir zahlreiche Reiseberichte auf der Internetseite veröffentlicht: Aktivurlaub, wie Wandern oder Fahrrad fahren, Rundreisen in Deutschland und weit weg im Ausland, sowie Städtereisen, dazu gehören auch Veranstaltungen wie das Neuburger Schlossfest. Außerdem haben wir zahlreiche Reisetipps zusammengestellt, wie eine Hitliste unserer besten Urlaube oder unser persönliches Ranking der besten Reiseführer.